Eigentlich sind diese Meldungen immer eine sehr schockierende Angelegenheit. In der Vergangenheit waren Bandpausen auch immer mehr der Anfang vom Ende einer Band. Denn anstatt einer Wiederaufnahme der Aktivitäten kam es dann meist zur kompletten Auflösung. 

Nun müssen MUCC Fans ganz stark sein – denn wie die Band auf ihrer offiziellen Website verkündet hat, wird man Anfang 2018 eine Pause einlegen. 

2018年より、バンド史上初となる有期限活動休止をいたします。
「僕らは必ず帰ってきます!3ヵ月くらいで、、、」
 
„Anfang 2018 werden wir zum ersten Mal in der Bandgeschichte unsere Aktivitäten pausieren. Wir werden aber nach etwa drei Monaten definitiv weitermachen.“
 
Bei MUCC ist der letzte Satz allerdings sehr glaubhaft. Für mich besteht hier also kein Grund zur Sorge. MUCC ist eine Band die sich ständig weiterentwickeln möchte – also stellt diese dreimonatige Bandpause wahrscheinlich wieder einen musikalischen Wendepunkt in der Geschichte der Jungs dar. 
 
via