Während der diesjährigen gamescom wurden auch ein paar neue VR-Games enthüllt. Vom Indie Studio ROTU Entertainment aus Boston, Massachusetts, erscheint im kommenden September das music-driven VR Adventure Rhythm Of The Universe: IONIA

Mit der Story des Spieles treffen ROTU Entertainment wohl den Zahn der Zeit. In Rhythm Of The Universe: IONIA geht es nämlich darum, alles dafür zu tun, die Umwelt zu retten. Insbesondere zwar den Ionianischen Wald, mit dem Kauf des Spiel allerdings, unterstützt man gleichzeitig auch Umweltschutzprojekte aus dem echten Leben. Dafür hat man eine Partnerschaft mit dem Projekt Wildlife Warriors Worldwide gesucht, die sich insbesondere gegen die menschengemachte Zerstörung schutzbedürftiger Tierwelt einsetzt. Gegründet wurde das Projekt durch den 2006 verstorbenen Steve Irwin der den meisten wohl als „Crocodile Hunter“ in Erinnerung geblieben ist. 

In Rhythm Of The Universe: IONIA muss der Spieler gemeinsam mit Schwester Allegra als tapfere, neue Helden Ionias, Harpa – das Herzstück des Ionianischen Waldes retten. Seit einiger Zeit ist dort nämlich das Grauen auf dem Vormarsch. Die Tritone Army fällt im großen Stil Bäume und stiftet Waldbrände. Gemeinsam mit Allegra beschließt ihr also, dem ganzen Einhalt zu gebieten und eure Kräfte gegen das Böse zu vereinen. 

 

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Dabei gibt es dann aber auch richtig was auf’s Ohr – denn das Schlüsselprinzip des Spieles dreht sich um Musik. Der Spieler muss musikbasierte Rätsel lösen indem er VR typisch seine Hände einsetzt.  Auch das Movement in der Spielewelt erfordert vollen Körpereinsatz, wenn man sich von Liane zu Liane schwingend und auf Bäume kletternd durch Ionia bewegen möchte. Für die Rettung des Waldes müsst ihr ihn nämlich erkunden und auf eurer Reise die verschiedenen Rhythmen eurer Zauber erlernen.

Rhythm Of The Universe hat im vergangenen Jahr einen Award beim Cannes XR Development Showcase gewonnen und somit Aufsehen erregt. Epic Games förderte das Spiel mit dem Epic Games Mega Grant, welcher einen Topf über 100 Millionen US Dollar zur Verfügung steht um Unreal basierte Spiele mit innovativem Konzept zu fördern. Erscheinen wird Rhythm Of The Universe: IONIA am 23. September für Oculus Quest, PlayStation VR und Steam VR. Das Spiel ist bereits auf Steam als Demo verfügbar. 

ROTU Entertainment ist ein in Boston Massachusetts ansässiges Studio mit der Mission die Zukunft des Storytellings mitzugestalten. Das Team um CEO Jason Parks und Emir Cerman (CCO) setzt dabei auf ein vollständig Remote arbeitendes Netzwerk aus Künstlern und Unternehmern um gemeinsam Talent, Kreativität und Innovation zu fördern – ohne dabei unnötig, kompliziertes Drumherum zu generieren. Mit dabei sind unter anderem Entwickler die vorher bei Valve und Capcom tätig waren und an den Spielen Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades oder Republique mitwirkten.

Quelle & Bilder: ROTU Entertainment