WERBUNG

Endlich ist es so weit! Mehr als zwei Jahre nach dem Launch, führt Niantic Labs die Trainer Kämpfe in Pokemon GO ein.

Bereits gestern konnten die ersten Trainer Kämpfe gegen Freunde in Reichweite oder entfernte Ultra und Best Friends  absolvieren. Das Feature wurde wie auch beispielsweise das Freundeupdate in Wellen ausgerollt. Zunächst konnten Level 40 Spieler das Battle System nutzen, nun scheinen bereits alle darauf Zugriff zu haben.

Unterteilt werden die Kämpfe in mehrere Klassen.

  • Great League (1500 CP or less)
  • Ultra League (2500 CP or less)
  • Master League (unlimited CP)

Einen Kampf startet man entweder aus dem Freunde Menü heraus, oder mit einem speziellen QR Code, der vom Herausforderer abgescannt werden kann. Darauf folgend kann man sich für eine der oben genannten Klassen entscheiden und sein Team aus drei Pokemon zusammenstellen.

Bild: Screenshot aus der App // Niantic Labs / The Pokemon Company

Die Mechaniken basieren auf den passiven Arena Kämpfen wurden jedoch deutlich angepasst. So sind Fast und Charge Moves weiterhin die Mittel des Angreifers, hinzu kommt aber die Möglichkeit anstelle eines Dodgens ein temporäres Schutzschild einzusetzen.

Da in großen Raids bisher ein effizientes Dodging auf Grund von Lag meistens nicht sinnvoll erschien, wird nun der Kampf beim Einsatz einer Charge Attack für drei Sekunden pausiert. Der Verteidiger hat dann die Möglichkeit sein Protective Shield einzusetzen.Er weiß allerdings nicht, welcher Charged Move auf ihn zukommt. Das Protective Shield absorbiert den kompletten entstehenden Schaden, kann aber nur begrenzt oft eingesetzt werden.

Jedes Pokemon kann zwei Charged Moves erlernen. Der zweite kostet allerdings Stardust und Candy. 

Als Belohnung für einen absolvierten Kampf bekommen beide Trainer etwas. Der Gewinner allerdings ein bisschen mehr. Unter den Belohnungen können Sinnoh Steine, Stardust oder „Reward Bundles“ sein. Bei letzterem ist noch nicht ganz klar, was dort alles enthalten sein kann. Man kann auch davon ausgehen, dass Niantic diese Rewards noch etwas anpassen wird.

Wie sieht’s aus? Freut ihr euch, gegen andere Pokemon Spieler antreten zu können? Werdet ihr jetzt Arena Leiter in eurer Stadt?