Nicht nur in der jüngsten Zeit werden wir quasi mit Newcomer Künstlern aus aller Welt überhäuft. Seitdem auch die Musikbranche das Internet und immer mehr Social Media als Plattform zur Promotion neuer, aber auch sehr bekannter Acts erkannt hat, schwappen beinahe täglich News auch zu uns herüber. Auch für uns ist es teilweise schwer bei all den Neuigkeiten mitzuhalten und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Oftmals haben es Acts hierzulande sehr schwer populär zu werden. Das liegt natürlich einmal an der Sprache aber andererseits auch daran, dass es ein Leichtes ist, in der Masse unterzugehen. Zumindest Letzteres trifft aber mal so gar nicht auf Wagakki Band zu. 

Bildquelle: Wagakki Band Official / Avex Trax Japan

Wagakki Band ist eine 8-köpfige Rockformation die auf interessante und auch optisch sehr ansprechende Weise die traditionellen Werte der japanischen Musik mit modernen Einflüssen verbindet. Wenn man sich fragt was genau das Ganze so unverkennbar macht, ist dies gar nicht so einfach zu beantworten. Die unverkennbare Stimme der Shigin Meisterin Yuko Suzuhana harmoniert perfekt mit den Kompositionen der Band, die neben traditionellen Instrumenten wie Samisen (Beni Ninagawa), Koto (Kiyoshi Ibukuro), Shakuhachi (Daisuke Kaminaga) und Taiko (Kurona) auch moderne E-Gitarren (Machiya), E-Bass (Asa) und Drums (Wasabi) einsetzt. Das Wagakki Band Projekt gibt es nun seit 2012 und wurde von der Lead-Sängerin Yuko Suzuhana gegründet. Ihre Vision war es, unverwechselbaren Sound, der sowohl frisch als auch traditionell und authentisch japanisch klingt, zu entwickeln und mit hoher Qualität zu fertigen. Der Bandname Wagakki 和楽器 ist der Ausdruck für traditionelle japanische Musikinstrumente. 

Bildquelle: Wagakki Band Official / Avex Trax Japan

Frontfrau Yuko Suzuhana ist buchstäblich Meisterin ihres Faches. Sie ist die Gewinnerin eines nationalen Shigin Darbietungswettbewerbes. Shigin ist die traditionelle Form der Interpretation von japanischen Gedichten und Liedern und wird charakteristisch von stimmgewaltigen Künstlern vorgetragen. Das geschriebene Shigin folgt strikten Regeln. So sind beispielsweise immer die gleiche Anzahl von Schriftzeichen in den mindestens 4 oder mehr Zeilen langen Gedichten. Eine besondere Form ist hier „shichigon-zekku (七言絶句), welches aus 4 Zeilen mit jeweils sieben Schriftzeichen besteht. Es gibt ungefähr 5000 Formen diese sogenannten „Gin“ melodisch individuell zu interpretieren. 

Bildquelle: Wagakki Band Official / Avex Trax

2014 erschien das erste Album Vocalo Zanmai (ボカロ三昧) unter dem sehr bekannten japanischen Label Avex Trax, welches beispielsweise auch Ayumi Hamasaki – die wohl bekannteste japanische Pop-Sängerin der Welt unter Vertrag hat. Es folgten zwei sehr erfolgreiche, internationale Touren mit einem ausverkauften Solo Konzert im Budokan (2016). 

Bildquelle: Wagakki Band Official / Avex Trax

Apropos Live Shows: Dass Wagakki Band auch hier aus der Masse herausstechen wurde während der Welt Tourneen deutlich. Nicht nur musikalisch will das Projekt traditionelle, japanische Werte vermitteln – auch optisch setzen die acht Künstler zum Beispiel auf althergebrachte Mode und Requisiten aus Zeiten des frühen Japans. So gehört der Kimono zum Bühnenoutfit ebenso dazu wie das Schwert der Samurai – das Katana. 

Bildquelle: Wagakki Band Official / Avex Trax

Doch auch abseits der Bühnen sind Wagakki Band sehr erfolgreich. So gehört eine sehr erfolgreiche Promotion der Formation über Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter und natürlich YouTube ganz klar zur Strategie von Avex Trax Japan dazu. Der Song Senbonzakura (千本桜) hat mittlerweile knapp 54.5 Millionen Aufrufe und zählt somit zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen der Band. In ihrem Repertoire liegen neben einem Cover des Vocaloid Hits Tengaku (天樂) auch viele weitere Eigeninterpretationen bekannter Songs und Anime Intros. 

Auch in Zukunft gibt es großartige Pläne für Wagakki Band und Avex Trax: So soll das Projekt 2020 als offizieller Botschafter für die Olympischen Spiele in Tokyo fungieren und eine Brücke zwischen traditioneller, japanischer Kultur und der hochtechnisierten Gesellschaft des Landes schlagen. 

Bildquelle: Wagakki Band Official / Avex Trax

Links: 

Facebook 
Twitter
Instagram
Official Website