Wie die meisten von euch mitbekommen haben, findet bald B7Klans 10th Anniversary Tour statt, bei der neben den Dirtrucks ebenfalls Dio – Distraught Overlord spielen werden, die sich vor 6 Jahren aufgelöst haben. Wieso solltet ihr es euch also entgehen lassen, die Band eventuell ein letztes mal in ihrer Originalbesetzung zu sehen?


distraught overlord

Dio oder Distraught Overlord verkörperten von Anfang an einen etwas dunkleren Visual Kei Stil. Nicht zuletzt durch Songs wie Dokusai wurde die Band unter Anderem auch in Genres wie Doom- oder Gothic Metal eingeordnet.

Gegründet im Jahr 2005 unter dem Namen „Baby Santa“ entschloss sich die Band bereits nach einem halben Jahr, ihren Namen zu ändern.
Im Mai 2006 gab die Band in der selben Nacht ihr erstes Konzert, in der auch ihre erste Single Garasu no Umi veröffentlicht wurde.

2007 spielte Distraught Overworld im Rahmen der Japan Expo in Paris ihr erstes Live außerhalb Japans. Februar 2008 veröffentlichte die Band „Heaven’s Call„, das uns Songs wie Lord’s Prayer oder Final Call brachte.

Nur 10 Monate später, im Dezember 2008 erschien Dictator, Distraught Overlords erstes und einziges Studioalbum.

Als 2009 Gitarrist Erina die Band verließ, kündigte die Band eine Pause ein, bis sie sich am 13. März 2010 offiziell auflösten.
Nachdem sich Distraught Overlord auflösten, verfolgten die Mitglieder zahlreiche Projekte:
Sänger Mikaru gründete im Jahr 2011 zusammen mit Drummer Denka (jetzt Syu) die Band BLACK LINE, die nach einigen Single Releases Ende 2012 durch Europa tourte. Trotz des großen Erfolges den die Band hatte, löste sie sich im Dezember 2014 auf. 2013 gründete Mikaru ebenfalls das Projekt G.L.A.M.S., das den Ausnahmekünstler 2014 quer durch Europa führte.
Bassist Ivy unterstützte ab Mai 2009 die Band Moran, die sich im September vergangenen Jahres auflösten.

Durch die Tatsache, dass sich mehr oder weniger alle Bandmitglieder mit anderen Projekten beschäftigten und es nicht so häufig vorkommt, dass Bands trotz ihrer Auflösung zusammen auf der Bühne stehen, war es umso überraschender, dass B7Klan im vergangenen Jahr Distraught Overworld für ihre 10th Anniversary Tour ankündigten.
Im Rahmen dieser Tour wird die Band 7 Konzerte in Europa spielen und, womit ebenfalls niemand gerechnet hätte, veröffentlicht die Band extra für diese Tour eine neue Single, die ausschließlich und exklusiv auf dieser Tour erhältlich sein wird.

Wir hoffen, dass wir euch die Band näher bringen konnten. Tickets für die Tour gibt es HIER. Nähere Informationen zur Tour findet ihr bei B7Klan oder auf unserer Website und Facebook-Seite.