Unbemerkt ist es sicher an keinem vorbeigegangen. ONE OK ROCK erfreuen sich ungeheurer Beliebtheit und seit ihrem ersten Deutschland-Konzert im Bonner Brückenforum vor 3 Jahren erreichen sie auch hierzulande viele, viele Fans und füllen unsere Konzerthallen bei jedem Auftritt.

ONE OK ROCK waren von Anfang an für ihren einzigartigen, frechen Playstyle bekannt. Songs wie Deeper Deeper, Never Let This Go, Liar oder Re:make waren von Grund auf unterschiedlich, vereinten aber irgendwo das Konzept ONE OK ROCK in sich. Die brutale Nutzung der Instrumente bildete einen musikalischen Kreis der sich um die markante Stimme von Frontmann Taka zog. Die aggressive Abmischung der einzelnen Riffs mit extrem hohem Wiedererkennungswert leistete ihren Beitrag zum Erfolg der mittlerweile 11 Jahre aktiven Band.

In dieser Woche werden ONE OK ROCK eine neue Single veröffentlichen. Das Stück mit dem Namen Taking Off! schlägt dabei neue Wege ein. Zwar war die Band schon immer sehr experimentierfreudig und revolutionierte sich von Album zu Album stets selbst, doch die Entwicklung die Taking Off! mit sich bringt, könnte einige alte Hasen nicht mehr ganz überzeugen. Zwar ist der Song weiterhin eindeutig als ONE OK ROCK Song identifizierbar, jedoch ist dies größtenteils der Stimme Takas zuzuordnen, doch hört selbst – Die Band hat einen ersten Teaser zu Taking Off! veröffentlicht:

Bei den zuvor veröffentlichten Werken der Band war bei der Abmischung deutlich mehr Wert auf die Herausstellung von knackigen Basslines und aggressiven Drums gelegt. Der neue Style verbannt all das in den Schatten der Synthesizer Sounds, wodurch das Ganze nicht mehr nach ONE OK ROCKs typischen Rock-Sound klingt. Zwar haben wir hier noch lange keine Popmusik vor uns, jedoch lässt sich der durchaus poppige Mainstreameinfluss nicht verleugnen. Darüber hinaus scheint es, als hätte man sich endgültig von japanischen Lyrics verabschiedet und setzt auf Englisch um die Reichweite in westliche Länder zu maximieren.

Uns interessiert es, wie ihr zu dem Wandel von ONE OK ROCK steht. Seit wann seid ihr Fans der Band und mögt ihr den neuen Sound? Schreibt uns doch einmal in die Comments was ihr denkt.

Links:

ONE OK ROCK Official Website
ONE OK ROCK Facebook
ONE OK ROCK YouTube

Artikelbild: OHP